Unser kleines Paradies    

 wie unser Garten entsteht

Über uns

Wir, das sind

Sabine Hecht , geb. 1965

Jörg Kurth ,  geb. 1964


 













sowie 4 Katzen und ein Hund....

hatten eigentlich immer schon eine große Affinität zu Tieren und Pflanzen und den Wunsch nach einen eigenen Garten.

Begonnen hat unsere Leidenschaft in Reinbek, einer Kleinstadt im östlichen Speckgürtel Hamburgs. Dort hatten wir eine Erdgeschoss-wohnung mit einem ca. 300 m² großen Gartenanteil, der - wen wundert es - aus nahezu 100 % Rasen bestand. Im Laufe von drei Jahren haben wir nach und nach einen kleinen Garten nach unseren Wünschen und Vorstellung angelegt (ein Sitzplatz aus Holz, ein kleiner Teich, eine Pergola für den Blauregen, sowie ein (kleiner) Wall zum Nachbarhaus zählte, der mit Heckengehölzen bepflanzt war). Wir waren stolz, was aus der Öde des Rasen geworden ist und fühlten uns sehr wohl ... wenn, ja, wenn da nicht die Nachbarn im Haus und im Haus gegenüber gewesen wären....!


beim Anlegen des Terrassenbeetes April 2014

Hier herrschte allgemeine Unkenntnis von der Natur und noch mehr Unverständnis für einen naturnahen Garten. Eine regulierte - an sich jedoch sich selbst entwickelnde Flora passte nicht in die Welt derer, die bei warmen und sonnigen Wetter in ihren vor Sonnenlicht geschützten Wohnungen saßen und bei denen die Vegetation bei max. 2 Metern Wuchshöhe endete. Eigentlich müssten diese "netten" Mitbewohner nur schreien, wenn sie ihre vier Wände verlassen und sich in die unkultivierte Natur wagen - soweit man diese im öffentlichen Straßenbild so bezeichnen kann. Wald oder Wiese waren ohnehin tabu - hier wurde man ja ggf. schmutzig.

Sitzplatz unter der Quitte im Vorgarten

Somit trafen wir eine wegweisende Entscheidung. Wir suchten ein eigenes Haus mit (!) Garten. Damit zog dann der gesamte Hausrat, hunderte von Büchern und ein kompletter Garten um. Nur der Teich, einige zu groß gewordene Sträucher und Stauden mussten leider zurückbleiben. Der Rest wechselte, wie wir, den Wohnsitz. 

Seit 2011 wohnen wir nun in Witzhave, einem kleinen, ruhigen Ort im Süden Schleswig-Holsteins - Kreis Stormarn.

Als wir auf der Suche nach einem kleinen Haus waren, war klar, dass es ein älteres Haus mit Charme sein sollte und dass es ein größeres Grundstück - besser noch einen größeren Garten haben sollte.

Hier konnten wir unserer Leidenschaft ungestört nachgehen und unsere Ideen und Pläne ausleben. 

 

Handschuhe - nein Danke !

Es kann durchaus vorkommen, dass meine liebe Frau sagt:  

" Ich bin dann mal für eine Stunde im Garten ".

Aus dieser Stunde werden dann  jedoch schnell einmal drei und vier Stunden - in denen wir jedoch keinesfalls getrennte Wege gehen.  

Blick in den Vorgarten über den Staketenzaun

Für mich ist dann die Gelegenheit, mit Kamera und Stativ die Welt der Pflanzen und Tiere und deren stete Entwicklung im Fortschritt der Jahre und im Wandel der Jahreszeiten in Bildern festzuhalten, von denen wir Ihnen hier einige gerne zeigen.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Jahre,, in den wir es nicht ein einziges Mal bereut haben, diesen Weg gegangen zu sein, den Stress und die Strapazen auf uns genommen und sicherlich mehr als nur einmal laut geflucht zu haben.